grenzgänge

es sind die gänge, die gegangen werden müssen. oft geschehen sie unbewußt, werden verdrängt, gemerkt weit im andern land, jenseits. manchmal kann man sie nachvollziehen. immer sind die praktisch, bewegung in zeit und raum, landschaft und menschen.

die erste grenze

grenzen unterscheiden eines von anderem. ihre <härte> unterscheidet sie selbst. die erste grenze war hart: armiert mit allen mittel und zwecklos. sehr schnell hatte sie sich verselbständigt. die unterscheidung war von beginn an abgrenzung. nach dem fall wird sie erkundert. grenzgang. kommunikation als grenzverletzung. immer. 

 

 

die zweite grenze

glauben oder wissen, gott oder evolution, theist oder atheismus. die praktischen unterschiede heraus zu finden, die bezüge, überscheidungen und die wege neben einander her - das ist der zweite grenzgang von berlin nach münchen als fahrradpilger.