berlin alexanderplatz

1

er hat den totalumbau hinter sich. der sollte nach moskauer art sein. er wurde unerklärlich nach einem unbekannten entwurf von leonow, den marz beschreibt. er hat libeskind noch vor sich.

 

2

jetzt haben ihn park in, saturn und alexa fest in cer optik. disney. dazwischen übernehmen in volksfestbuden zur weihnacht und austeller bauen schautafel über die fläche zu den jahrestagen, dass selbst der springbrunnen untergeht (die nuttenbrosche).

 

3

das park in dreht die stalinsallee in die linden hinein (marx jedenfalls war weder zuckerbäcker al la nyc noch herrscher der reussen) und blickt nach osten - da kam alexander her und die gäste heut.

 

4

der fernsehturm ist dagegen schon randständig west, rotes rathaus und grüne palast - wiese spreeüber (mit blick auf <das dom>) rechne ich ein, weil ich sie frequentiere.

 

5

alle jedenfalls haben sich hier versichert, das und ein volk zu sein und für den moment von der hoffnung auf einen großen gong gelebt, aus skandinavien vielleicht. dann gingen sie auseinander und nach ihnen alle unter der weltzeituhr.

 

6

ob libeskind kommt.